residenz_rueppurr_kulturkalender

Gut betreut
Selbst wenn man gesund und fit ist: Es ist ein angenehmes Gefühl, jederzeit gut betreut zu sein. Dafür sorgen wir mit 25% mehr Personal als üblich.
  • Schrift verkleinern
  • Standard-Schriftgroesse
  • Schrift vergroessern
Startseite Residenz Rüppurr Kulturkalender Details - Liederabend mit Udo Maier und Friedemann Schäfer

EMAIL Drucken

Kulturkalender

Wann:
21.01.2017 16.00 Uhr
Wo:
Residenz Rüppurr - Joseph-Keilberth-Saal -
Kategorie:
Der Kulturkalender in der Residenz Rüppurr

Liederabend mit Udo Maier und Friedemann Schäfer

Ein Zyklus von zwölf Liedern, 1840, von Robert Schumann (1819–1856) aus Einzelgedichten Joseph von Eichendorffs (1788–1857) zusammengestellt und für Singstimme und Klavier vertont.


Robert Schumann (1819–1856)
Liederkreis Op. 39
Zwölf Gesänge nach Joseph von Eichendorff
 
I. In der Fremde
  II. Intermezzo
  III. Waldesgespräch
  IV. Die Stille
  V. Mondnacht
  VI. Schöne Fremde
  VII. Auf einer Burg
  VIII. In der Fremde
  IX. Wehmut
  X. Zwielicht
  XI. Im Walde
  XII. Frühlingsnacht

Der Bariton Udo Maier, geboren 1969 in Neustadt an der Weinstraße, studierte Architektur in Karlsruhe. Mit dem Wunsch nach einer musikalischen Weiterentwicklung entdeckte er 2014 die Stimme als neues Instrument und nimmt seither privaten Gesangsunterricht bei Judith Ritter.

Er singt leidenschaftlich gerne – auch solistisch – im Kammerchor Cantate! und ist seit 2016 Mitglied im Extrachor des Badischen Staatstheaters Karlsruhe. Die Musik der Romantik, insbesondere Schumanns Liederzyklen, begeisterten ihn zu Liederabenden zusammen mit dem Begleiter Friedemann Schäfer.

Friedemann Schäfer wurde 1962 in Tübingen geboren. Er ist Mitarbeiter der Stadtverwaltung Karlsruhe und arbeitet freiberuflich als Dozent an Bildungsstätten und als Stadtführer. 2004 bis 2015 leitete er das Klassik-Nachtcafé im Café Palaver in Karlsruhe. Er wirkte in zahlreichen Chören und Instrumentalensembles mit.

Der Eintritt ist frei; Gäste sind willkommen.

Wir wünschen Ihnen einen unterhaltsamen Nachmittag.

Ort
Residenz Rüppurr - Joseph-Keilberth-Saal


Wohnstift Karlsruhe e. V.